Weiterbildung IFB mit Sybille Tebaldi Machbar Seminar 2014

News

 

Juli 2014: Transkulturelle Kompetenz

Auch dieses Jahr werde ich wieder mit von der Partie sein. Ich biete im Rahmen der Weiterbildung für Fachpersonen Integrationsförderung im Frühbereich (IFB) ein Modul zur transkulturellen Kompetenz an. Es macht mir enormen Spass als Dozentin bei der machbar Bildungs-GmbH zu arbeiten. Das Modul kann auch einzeln besucht werden (natürlich ist der ganze Lehrgang sehr spannend).

 

Transkulturelle Kompetenz als Grundlage im interkulturellen Arbeitsumfeld

Weltweite Migrationsbewegungen und die Globalisierung haben zur Folge, dass Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen in engem Austausch miteinander leben und arbeiten. Gerade in der täglichen Arbeit erfordert dies eine hohe interkulturelle Kompetenz, die in diesem Modul gefördert werden soll. Wir werden uns mit Themen der Migration und Integration beschäftigen und erfahren, wie jeder Mensch durch Kultur geprägt wird. Eine Einführung in die Kulturstandards wird helfen, Menschen mit anderer kultureller Herkunft besser zu verstehen und ihr Handeln einzuordnen. Gemeinsam werden Fragen und Probleme erörtert, die sich aus der Praxis ergeben. Es werden Strategien entwickelt, die ein effizientes, konfliktpräventives und zielorientiertes Arbeiten ermöglichen. Ein Modul, das Erfahrungs-, Lern- und Übungsprogramm in Einem sein wird.

4 Tage à 7 Lektionen
Sa. 30. August 2014
Sa. 6. September 2014
Sa. 13. September 2014
Sa. 20. September 2014

Zielgruppe: Personen, die sich im Bereich IFB mit Fokus auf die Arbeit mit sozioökonomisch benachteiligten Migranten-/ Migrantinnenfamilien und deren Kindern qualifizieren wollen.

Anmeldung und weitere Informationen [PDF 908 KB]